Jahreskonzert

02. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

Nachdem die vergangenen zweieinhalb Jahre viele kulturelle Veranstaltungen, bedingt durch Corona, nicht mehr durchgeführt werden konnten, durfte die Musikkapelle Wildpoldsried endlich wieder ein Konzert im sehr gut besuchten Dorfsaal Kultiviert in Wildpoldsried aufführen.

Die rund 50 Musikerinnen und Musiker haben unter der Leitung von Dirigent Florian Schmölz ein gehörgefälliges Programm einstudiert, welches mit viel Applaus von den zahlreichen Zuhörer/innen im Dorfsaal „Kultiviert“ in Wildpoldsried am vergangenen Sonntag belohnt wurde.
Bei der Einleitung des Konzertes erklangen mit „Schloss Orth“ von Fritz Neuböck ruhige Töne, die die langsame Dämmerung in den Tag am Traunsee im Salzkammergut beschreiben. Weitere Stücke waren „Around the Whiskey Jar“, das den Dorfsaal in eine irische Atmosphäre verwandelte und auf fünf Volksliedern basiert – darunter auch das weltbekannte „What shall we do with the drunken sailor“. Die Spielfreude war den Musikanten bei den Songs for „singing“, „drinking“ and „chilling“ sichtlich anzumerken. Dieses Arrangement sollte eigentlich schon beim Frühjahrskonzert 2020 aufgeführt werden. „The Witch and the Saint“, das von einem dunklen Kapitel des Mittelalters erzählt, den Hexenverfolgungen, war ein weiterer Höhepunkt. Niklas Rothermel trat solistisch an der Trompete bei „Share my Yoke“ hervor und brillierte in einem freien Vortrag mit gefühlvollen Tönen. Mit „Abendmond“, passend zum Konzertabend, wurden von Thiemo Kraas zwei Volkslieder verarbeitet: „Abend wird es wieder“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Filmmusik aus dem Wilden Westen mit „Moments for Morricone“ rundeten das gelungene Konzertrepertoire ab. Durch den Abend moderierten Corinna Reichart und Jana Rühling.
Anlässlich des 75jährigen Musikantenjubiläums unseres Tubisten Hermann Hartmann wurde eine Komposition in Auftrag gegeben. Michael Kuhn hat mit „Happy‘s Jubiläumsmarsch“ einen für Ihn auf den Leib geschriebenen Marsch arrangiert.
Die Musikkapelle wurden mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Es folgten die Zugaben „Kaiserin Sissi“ und „Highland Cathedral“.