Ehrungen zum Jahreskonzert

02. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

Die Musikkapelle Wildpoldsried hat sich beim Konzert am 02.10.22 viel vorgenommen, so auch bei den Ehrungen. Pandemiebedingt konnte zweieinhalb Jahre lang leider kein Konzert stattfinden. Deshalb wurden beim Jahreskonzert 2022 gleich 15 verdiente langjährige Musiker/innen ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen Centa Theobald - Vizepräsidentin des ASM, und Georg Hartmann - Bezirksdirigent des ASM, vor.

Darunter waren auch Ehrungen für 75 und 65 Jahre aktives Musizieren. Es ist schon eine absolute Ausnahme, dass ein Musikant bis ins hohe Alter aktiv ein Instrument spielen und seinem Hobby nachgehen kann. Hermann Hartmann erhielt die Ehrung für 75 Jahre und Johann Prestele für 65 Jahre aktives Musizieren. Beides sind Tubisten, vermutlich liegt es am Register dass hier die Spielfreude so lange erhalten bleibt. Und „Happy“ zeigt mit seinen über 90 Jahren immer wieder, dass Musizieren großen Spaß macht. Er ist mit Schwung und Elan bei der Kapelle dabei und ein guter Probenbesucher – gleiches gilt auch für Johann, seinem Registerkollegen. Vorsitzender Julian Speiser ernannte Hermann Hartmann beim Jahreskonzert zum Ehrenmitglied. Johann Prestele erlernte 1957 Trompete und wechselte 1977 in das Bassregister. Seit 2007 hält er zudem unser Musikheim als "Hausmeister" auf Vordermann. Er hat sein musikalisches Talent auch an seine Kinder weitergegeben – Caroline, Bernhard und Theresa spielen ebenfalls in der Musikkapelle.

Für 50 Jahre wurden Renate Einsiedler (Posaune) und Dieter Hartmann (Trompete) geehrt. Renate erlernte die Posaune 1970 in Günzach und war bis 2003 im dortigen Musikverein aktiv, bevor sie zur Musikkapelle Wildpoldsried wechselte. Dieter Hartmann begann seine musikalische Laufbahn mit der Trompete und wechselte 1993 in das Tuba-Register. Da ihn die Leidenschaft zur Trompete jedoch nie losgelassen hat, wechselte er 2019 wieder zurück zur Trompete. Dieter Hartmann war lange Jahre in der Vorstandschaft als Beisitzer und Kassierer aktiv und ist zudem der Fotograf der Musikkapelle.

Für 40 Jahre wurden Beate Güntner (Saxophon), Stefan Hartmann (Posaune), Richard Kistler (Flügelhorn) und Hermann Pfefferle (Horn) ausgezeichnet. Beate Güntner erlernte 1981 die Klarinette bei Max Geist. Das Saxophon kam 1989 dazu. Im Jahre 1984 war Beate die erste Frau in der Musikkapelle Wildpoldsried. Stefan Hartmann erlernte ebenfalls 1981 die Posaune bei Josef Hartmann und bildet mit seiner Bassposaune ein wichtiges Fundament in der Kapelle. Hermann Pfefferle erlernte 1980 das Es-Horn. Hermann ist auch ausgebildeter Dirigent. Zudem übernimmt er seit vielen Jahren die Jungmusikerausbildung im Hornregister. Richard Kistler erlernte 1981 das Trompete spielen und wechselte dann zum Flügelhorn. Von 1992 bis 2010 war er Schriftführer und Chronist und leitete anschließend als erster Vorsitzender sechs Jahre lang die Geschicke des Vereins.

Für 25 Jahre wurden Tobias Epp (Schlagzeug), Ines Schimpp (Posaune), Bianca Schneider (Flöte) und Florian Weixler (Posaune) geehrt. Ines war bis 2012 in der Musikkapelle Hochgreut aktiv, ehe sie zur Musikkapelle Wildpoldsried wechselte. Bianca ist seit 2016 Schatzmeisterin der Musikkapelle Wildpoldsried.

Weitere Ehrungen erhielten für 15 Jahre: Elisa Heisl (Saxophon), Renate Pfefferle (Flöte) und Theresa Prestele (Klarinette).
Zudem wurde Corinna Reichart für die erfolgreich absolvierte ASM-Bläserprüfung in Gold ausgezeichnet.

Auf den Bildern fehlen Renate Pfefferle, Ines Schimpp und Bianca Schneider.