75 Jahre aktiver Musikant

04. Juli 2021 | 15:00 Uhr

Am 4.07.21 feierte unser Hermann Hartmann seinen 89. Geburtstag. An diesem Tag wartete eine ganz besondere Überraschung auf unseren „Happy“. Da letztes Jahr Covid-19 bedingt seine Ehrung für 75-Jahre als aktiver Musikant ausfallen musste, wurde diese an seinem 89. Geburtstag nachgeholt. Zu diesem einzigartigen Jubiläum gab es nachträglich ein Überraschungsständchen der Musikkapelle Wildpoldsried. Hierbei wurde Hermann Hartmann feierlich zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Wildpoldsried ernannt. Neben der Musikkapelle gehörten auch die stellvertretende Präsidentin des Allgäu Schwäbischen Musikbundes Centa Theobald, Bezirksvorsitzender des Bezirk 1 Lothar Geist und die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Wildpoldsried Renate Deniffel zu den Gratulanten. Höhepunkt der Überraschung war ein Marsch der vom Komponisten Michael Kuhn für Happy komponiert wurde, der „Happy Jubiläumsmarsch“. Dieser wurde natürlich bei dem gelungenen Überraschungsständchen uraufgeführt. Nachdem unser Happy immer noch aktiv bei den Proben dabei ist, musste der Marsch unter einem Pseudonym geprobt werden um die Überraschung geheim zu halten.

Hermann Hartmann begann seine musikalische Laufbahn im Jahr 1945 mit Geige, Zither und Mandoline. Zwei Jahre später kam dann der Bass hinzu. Die Tuba spielt Happy auch heute noch aktiv in der Musikkapelle Wildpoldsried sowie in der Rentnerband und bei Beerdigungsbesetzungen. Als Sänger war er im Männer- und Kirchenchor aktiv und spielte viele Jahre als Schlagzeuger bei der Tanzkapelle „5 Happys“.